Das Angebot „Coaching für Selbstständige“ im Detail

Auf dieser Seite stelle ich Dir detaillierter vor, was die jeweiligen Themen meines Coachings für Solo-Selbstständige beinhalten kann.

Natürlich sind nicht alle Einzelbestandteile automatisch Gegenstand des Coachings; was genau und wie viel davon für Dich sinnvoll ist, hängt davon ab, in welchen Themen und in welchem Umfang Du Unterstützung benötigst.

Coaching ist eben eine individelle Begleitung und keine Pauschalschulung….

Das sind die Themen für mehr Kunden und mehr Umsatz

Positionierung

Positionierung im Marketingsinne bedeutet, sich mit der Frage zu beschäftigen, für wen (welche Zielgruppe) Dein Angebot überhaupt interessant ist und wie Du es schaffst, für diese Zielgruppe auch attraktiv zu sein.

Bei der Positionierung geht es nicht nur darum, sich damit zu beschäftigen, wer Deine Zielgruppe tatsächlich sein soll, sondern auch darum, mit welchen sinnvollen Stellhebeln Du diese Zielgruppe auf Dich aufmerksam machen kannst.

Die Positionierungsarbeit ist die grundlegenste, wichtigste und letztendlich auch ressourcenschonendste Arbeit für Dein Business, denn von den Überlegungen und Festlegungen der Positionierung ausgehend, ergeben sich alle weiteren Marketingmaßnahmen, insbesondere auch die Art und der Umfang Deiner Website, Deines Social-Mediaauftritts u.s.w.

Websiteerstellung

Wie oben schon erwähnt muss die Website der Positionierung folgen.

Für Selbstständige ist die Website ein Werbemittel – heutzutage meist das Wichtigste überhaupt.

Die Website muss zu dem passen, was Du im Markt erreichen willst.

Ich unterstütze Dich bei der Auswahl der Website-Technik über die Gestaltung bis hin zu den Websitetexten.

Websitetexte / Verkaufsetxte

Manchmal graust es mir regelrecht wenn ich lese, was viele Selbstständige auf Webseiten von sich geben.

Mit „ich verkaufe meine Leistung“ hat das oft wenig zu tun.

Im Rahmen unseres Coachings machen wir das besser: Websitetexte müssen verkaufen (wollen) und die Websitegestaltung muss diesen Anspruch unterstützen.

Nur mit gelungenen Websitetexten und einem Aufbau Deiner Website, der Deine Websitebesucher zur Aktivität auffordert, wird Deine Website zu Deinem wichtigsten (und besten) Verkäufer – und das 24/7.

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Eine Website, die in den Suchmaschinen nicht gefunden wird, ist für Selbstständige wertlos.

Leider sehe ich sehr viele schöne und funktional gute Websites, die das Thema „SEO“ (also Suchmaschinenoptimierung) sträflich vernachlässigen.

Offensichtlich geben sich viele Selbstständige damit zufrieden, wenn ihn ihr Webseitenbauer eine „schöne“ Website hinlegt.

Diese Nachlässigkeit rächt sich schon bald, denn eine Website, die nicht SEO-optimiert ist, wird nicht nur am Anfang nicht gut in Suchmaschinen gelistet, sondern fällt nach und nach immer weiter im Suchmaschinenranking hinten runter.

Gemäß der Weisheit: „Der beste Platz um eine Leiche zu verstecken beginnt ab Seite 2 von Google“, muss es das Ziel sein, bei den wichtigen Suchbegriffen auf Platz 1 zu erscheinen.

Dabei helfe ich Dir.

Anzeigen in Suchmaschinen / SEA

Langfristig ist die beste Investition im Onlinemarketing die in die zuvor genannte SEO.

Da man aber nicht mit allen Suchbegriffen und allen Kernbotschaften gleichzeitig auf Platz 1 sein kann (weil man sich ja dann selbst dort verdrängen würde), braucht es zusätzliche Aktivitäten auf den Seiten der Suchmaschinen – meist bei Google.

Das gezielte Schalten von Werbeanzeigen dort ist ein komplexes Thema und kann schnell zu einem Euro-Grab werden, bei dem nichts für Dich heraus kommt.

Ich helfe Dir dabei, Anzeigen auf Suchmaschinen wirksam und wirtschaftlich zu schalten.

Social-Media-Strategie

Ob Du überhaupt eine Social-Media-Strategie brauchst, wissen wir spätestens nach der Positionierungsarbeit. Vorher ist das überhaupt nicht klar.

Nur weil es „alle machen“ und „alles sagen, Du brauchst das“, wird es nicht richtiger, auf Facebook & Co. Deine Zeit zu verbringen.

Viele verwechseln auch leider das Sammeln von Likes mit Geschäftserfolg.

Am Ende muss für Dein Business etwas dabei herauskommen. Ob und wie und wo Dein Business in Social Media vertreten sein muss und mit welcher Strategie, das klären wir im Rahmen des Coachings….

Onlinie-Verkaufskanäle

Vielleicht hast Du Produkte oder Dienstleistungen, die sich gut online verkaufen lassen – auf Plattformen wie Ebay, Amazon oder sogar in Deinem eigenen Onlineshop.

Bei der Auswahl und der Präsentation Deiner Online-Verkaufskanäle helfe ich Dir gerne…

Offline Verkauf / Kundenkommunikation

In manchen Branchen und für manche Selbstständige ist der Offline-Verkauf von Mensch zu Mensch immer noch essenziell.
Auch hierbei wird durch Menschen, die nicht erfahren im Verkauf sind oft viel Potenzial verschenkt.

Als gelernter und erfahrener Verkäufer von der Pike auf und gelernter Kommunikationstrainer helfe ich Dir dabei, Dich im direkten Kundenkontakt umsatzfördernder aufzustellen.

Ich leiste Dir Hilfe zur Selbsthilfe

Wichtig an der Stelle ist zu erwähnen: Ich mache die Dinge nicht für Dich (von Ausnahmen mal abgesehen, wie Businessportraits), sondern ich zeige Dir wie es geht oder helfe Dir dabei jemanden zu finden, der die Umsetzung für Dich machen kann.

Mein Job ist es vor allem, dafür zu sorgen, dass Du für Dich „das Richtige“ machst und Deine kostbare Zeit, Mentalkraft und Dein Geld nicht für Maßnahmen einsetzt, bei denen am Ende nichts oder zu wenig für Dich rauskommt.